Der Lassus Chor München ist ein hochklassiger Konzertchor, der sich schwerpunktmäßig der Venezianischen Mehrchörigkeit verschrieben hat.

Mit dieser außergewöhnlichen Literaturauswahl und unserer besonderen Klanglichkeit haben wir uns im Laufe unserer 65-jährigen Geschichte national wie international zu einer namhaften Größe für stereophone Aufführungspraxis entwickelt.  Unser vielfältiges Repertoire umfasst geistliche und weltliche Vokalmusik von Orlando di Lasso bis zur Gegenwart, aber auch die großen Oratorien wie beispielsweise Monteverdis „Marienvesper“, "Messiah" von Händel oder das „Requiem“ von Mozart.

Die Freude am gemeinsamen Singen, die besondere Leidenschaft für Alte Musik und ein hoher Anspruch an uns selbst verbinden uns als Chor zu einer tollen Gemeinschaft.

In unserem renommierten Konzertchor singen rund 50 Sängerinnen und Sänger. Viele von uns sind Schul- und Kirchenmusiker, beherrschen selbst ein Instrument oder haben auf andere Weise engen Kontakt zur Musik. Was uns vereint, ist nicht nur die Freude am gemeinsamen Singen, sondern besonders die Liebe zur mehrchörigen und damit in aller Regel Alten Musik.

Zu unseren regelmäßigen Aufführungsorten gehört nicht nur der Herkulessaal in München. Häufig treten wir an ganz besonderen Orten auf, die wir auch hinter den Kulissen erleben dürfen. Ob versteckt hinter prunkvollen Schnitzereien wie im Kloster Schäftlarn, verteilt auf vier Galerien im Salzburger Dom oder hoch oben auf der Orgelempore von San Marco – jede Aufführung ist nicht nur musikalisch ein Erlebnis, sondern immer auch eine Entdeckungstour.

Geprobt wird regelmäßig mittwochsabend. Aktuelle Informationen zum Probenort und -zeiten können unter mitsingen@lassus-chor.de.