Der Lassus-Chor München musiziert regelmäßig mit herausragenden Solisten und Ensembles.

Lassus-Bläserensemble

Das Lassus-Bläserensemble gestaltet seit Jahrzehnten die Konzerte des Lassus Chores München mit. Dabei variiert die Besetzung zwischen vier und acht Musikern und passt sich damit der jeweiligen Literatur des Chores an.

Ein wichtiger Schwerpunkt des auf mehrchörige Musik spezialisierten Chores sind Werke des 16. Jahrhunderts (Renaissance). Entsprechend der damaligen Musizierpraxis des „cantare e sonare“ werden die Bläser den Stimmverteilungen im Chor angepasst: Trompeten für die Sopranstimmen, Posaunen für Altus, Tenor und Bass (eine Verbindung, die übrigens noch Wolfgang Amadeus Mozart zur Unterstützung der Vokalpartien anwandte. Prominentes Beispiel dafür ist sein „Requiem“).

Die  Mitglieder des Lassus-Bläserensembles sind durchweg herausragende Musiker, die alle auch solistisch zu hören sind.

Barockensemble Concerto München

Das Münchner Barockensemble ist ein 2016 gegründetes, mit internationalen Interpreten der Alten-Musik-Szene besetztes Barockorchester. Mit einem breitgefächertem Repertoire auf Originalinstrumenten hat es sich in den Jahren seines Bestehens einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Das Ensemble ist seit vielen Jahren Begleiter des Lassus Chores.

Capella München

Die Capella München ist ein international besetztes Kammerorchester, das sich aus festen Kern von Streichern zusammensetzt. In Zusammenarbeit mit erstklassigen Solobläsern präsentiert sich das Ensemble als schlank besetztes Synfoniorchester. Das breitgefächerte Reperoire in historischer Ausführungspraxis unterstützt den Lassuschor bei verschiedenen Konzertaufführungen.